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Vortrag vom 07.11.2012

Die Marke - Der Erfolgsfaktor auch für kleine und mittlere Unternehmer

Was auch Gründer von den Großen lernen können.
Es gibt nahezu nichts, was es nicht schon gibt. Das eigene Angebot droht in der Masse unterzugehen. - Die Chance: Sich eindeutig positionieren, sich abgrenzen zum Angebot der Wettbewerber. Auch bei Dienstleistungen.

Was macht eine Marke aus? Wie wirkt die Marke? Wie macht man eine Marke?

Wie erreiche ich meine Kunden? – Klassische Werbung oder neue Medien im Internet?
Anregungen und Hilfestellungen.

Erfolgreiche Markenführung und Kommunikation - auch für Ihr Unternehmen.

Veranstaltung: Gründungs- und Jungunternehmerstammtisch,

Wirtschaftsförderung, Landkreis Rotenburg (Wümme)

Referent: Manfred W. Schoppe, MWS Consulting / mehrWEB.net


Erfolgsfaktor Zielgruppe

Den Kunden mit Marketingmaßnahmen treffsicher erreichen

Neue Anbieter drängen auf etablierte Märkte und sorgen für einen schärferen Wettbewerb. Immer mehr Unternehmen versuchen deshalb, mit verheißungsvollen Versprechungen und flotten Sprüchen auf sich aufmerksam zu machen. Dabei steht für den Kunden der Produktnutzen an erster Stelle.

Wie also ist die Zielgruppe treffsicher zu erreichen?

Lesen Sie den Fachbeitrag von Manfred W. Schoppe zum Titelthema "Umdenken!" aus Spectrum, dem Kundenmagazin der Deutsche Leasing AG vom Mai 2010

 

direkt zum Downlod » [Sonderdruck "Erfolgsfaktor Zielgruppe"]

["Spectrum" 2010, Ausgabe 1 (Nr. 39) – Deutsche Leasing AG ]


Visionen zum Erfolg führen

Die Kraft der Marke

Der Erfolgsfaktor auch im Handwerk

 

Die bedeutende Rolle starker Marken für den Erfolg eines Unternehmens ist unumstritten. Wir möchten Ihnen zeigen, wie sich auch kleine und mittlere Unternehmen mit einer starken Marke behaupten können.

Was macht eine Marke zur Marke. Wie die Kraft der Marke nach innen und außen erfolgreich wirkt und warum die Marke auch im Handwerk eine Chance ist. Sie erfahren, wie der Markenbegriff zum Kern des Unternehmens wird und damit erweitert wird auf "Das Unternehmen als Marke".

Unterhaltsam präsentiert erhalten Sie Anregungen und Hilfestellungen aus Theorie und Praxis. Und letztlich: Mehr Erfolg für Sie.

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Dipl.-Betriebswirt (FH)

vom Donnerstag, 25.03.2010, im Haus des Handwerks

Veranstalter: Betriebswirt des Handwerks Bremerhaven Cuxland e.V.

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]

[mehr zum Betriebswirt des Handwerks auf www.BWdH.de]


Telefon- und Empfehlungs-Marketing

Risiko und Chance

 

Der Wettbewerb verschärft sich. Der Kampf um den Kunden tobt. Auf allen Kanälen wird informiert. Nichts wird ausgelassen, um den potentiellen Kunden zu erreichen. Aber, wie erlebt der umworbene Kunde das? Welche Rolle spielen Telefon- und Empfehlungsmarketing in diesem Szenario?

Verbessern Sie nachhaltig die Wahrnehmung Ihres Angebots. Verankern Sie Ihr Angebot, Ihre zentrale Botschaft in den Köpfen Ihrer Kunden. Einfach, ehrlich, authentisch. Der Referent nennt das "spitz rein".

Telefon- und Empfehlungsmarketing - durchaus eine Chance.

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Montag, 17.11.2008, in der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Stade

auf dem "Tag der Versicherungsvermittler 2008" des Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Gemeinschafts-Veranstaltung des BVK und der IHK Stade


Mehr führen - weniger managen

Mitarbeiter- und Nachfolgeentwicklung

 

Zu häufig werden Unternehmen eher verwaltet denn geführt. Das Thema Mitarbeiter- und Führungskräfte-Entwicklung wird eher Großkonzernen zugeordnet. Auch gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen schlummern Potentiale.

Was unterscheidet Manager von Führern. - Und. - Welchen Einfluss hat die verantwortliche Führung eines Unternehmens auf die erfolgreiche Entwicklung von Führungs-Kräften?

Wie Sie aus Mitarbeitern Führungs-Kräfte entwickeln. Wie eine klar kommunizierte Vision und eindeutige Ziele, Stabilität und zusätzliche Dynamik entfachen. Wie ein Klima der Sicherheit und des Vertrauens motiviert. Wie Sie die Potentiale Ihrer Mitarbeiter entfalten.

Anregungen und Hilfestellungen unterhaltsam präsentiert, mit verblüffenden Erfahrungen für die Teilnehmer.

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Dienstag, 23.09.2008, im Bildungs- und Technologiezentrum, Berlin

Ein Beitrag zum Regionallehrgang Nord II/2008 für betriebswirtschaftliche und technische Berater vom 22. - 24. September 2008 mit dem Thema Personalführung und -management - Beratung im Zuge sich ändernder Rahmenbedingungen -

Veranstalter:
Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen (VHN), Hannover

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]


Markenführung in der Dienstleistungsbranche

Der Wettbewerb um Kunden und Marktanteile ist intensiv. Erfolgreich sind Unternehmen, die genau wissen, was ihre Kunden wünschen und die ihre Dienstleistung optimal platzieren. Bei der Vielzahl an Leistungen und der Gefahr der Austauschbarkeit ist dafür ein klares Erscheinungsbild wichtig.

 

Wie die Wahrnehmung des Angebots verbessert werden kann und zentrale Botschaften sich in den Köpfen der Kunden verankern lassen, war Thema in der Reihe "Dienstleister für Dienstleister" am 18. Juni 2008. Unternehmer und Markenführungsexperten stellten wichtige Aspekte des Themas vor und präsentierten erfolgreiche Beispiele aus der Praxis:

 

u.a. mit einem Beitrag von

Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

"Erfolgsfaktor Slogan – Die Kernbotschaft der Marke"

Veranstalter: Handelskammer Hamburg vom 18.06.2008

 

[Rückblick und Vorträge zum Download]


Werbung auf Transaktionsdokumenten

Im August 2007 hat "Direkt Marketing informiert" die Leser gefragt, was sie davon halten Geschäftsdokumente für Werbezwecke zu nutzen.
In der Ausgabe 11.2007 November, wurde auch die Stellungnahme von Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting veröffentlicht. "Aktionsangebote auf der Ausgangspost – Wenn die Rechnung zum Werbeträger wird …, wie Sie mit modernem Output- und Dokumenten-Management Transaktionsdokumente für Werbebotschaften nutzen" ist das Schwerpunktthema der Ausgabe 11.2007.

[mehr]
Direkt Marketing - Ausgabe 11 / 2007


Erfolgreich Führungs-Kräfte entwickeln

Erfolgsfaktor Führung bei der Personalentwicklung

 

Welchen Einfluss hat die verantwortliche Führung eines Unternehmens auf die erfolgreiche Entwicklung von Führungs-Kräften? Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Führungs-Kräften entwickeln. Wie eine klar kommunizierte Vision, eindeutige Ziele, Stabilität und zusätzliche Dynamik entfachen. Wie ein Klima der Sicherheit und des Vertrauens motiviert. Wie Sie die Potentiale Ihrer Mitarbeiter entfalten und diese zur optimalen Leistung bringen. -

 

Hier erhalten Sie Anregungen und Hilfestellungen aus Theorie und Praxis.

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Mittwoch, 28.11.2007, in der IHK Bremerhaven

ein Beitrag zur Veranstaltungsreihe Ihr Unternehmen - fit für die Zukunft

Professionelle Personalentwicklung auch für kleine und mittlere Unternehmen

Veranstalter:

IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum - IHK Bremerhaven -

HWK Bremen Außenstelle Bremerhaven,

Verbund für Mittelstands-Betreuung Nord-West

[Den Vortrag erhalten Sie hier]

weitere Referenten dieser Veranstaltung:

Prof. Dr. Peter Berger

Dipl.-Sparkassenbetriebswirt Volker Kölln

Dipl. Sozialwirt Ralf Sange

Jörg Sindt, Geschäftsführer Mikro Byte H. Sindt GmbH

Veranstaltungsreihe, alle Infos


Erfolgsfaktor Slogan

Erfolgsfaktor Slogan - Die Kernbotschaft der Marke

 

Es gibt nahezu nichts mehr, was es nicht schon gibt. Das eigene Angebot droht in der Masse unterzugehen. Doch, es gibt da einen Ausweg: Werden Sie einzigartig. Positionieren Sie Ihr Angebot eindeutig – mit der Marke. Verbessern Sie nachhaltig die Wahrnehmung Ihres Angebots. Verankern Sie Ihre zentrale Botschaft in den Köpfen Ihrer Kunden – mit dem Slogan.

Der Slogan ist die Kernbotschaft. Einfach, ehrlich, authentisch. Der Referent nennt das "spitz rein".

 

Was macht einen Slogan erfolgreich? Wie wirkt der Slogan? Gewinnen Sie Anregungen und Hilfestellungen.

 

Der Erfolgsfaktor Slogan - auch für Ihr Unternehmen.

 

Kongress-Beitrag auf der Diwi, Hamburg

von Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Mittwoch, 21. November 2007

Veranstalter:

Handelskammer Hamburg

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]

diwi Kongress-Programm


Werbung - Nicht am Kunden vorbei

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Jedenfalls in der Werbung. Doch was macht einen guten Werbeslogan aus? Nicht selten wird versucht, fehlende Inhalte durch flotte Sprüche, verheißungsvolle Versprechungen oder Anglizismen wettzumachen. Doch was früher modern und Erfolg versprechend war, funktioniert heute längst nicht mehr. Der Kunde ist schlauer geworden und erwartet Substanz statt flacher Sprüche.

 

Werbeslogans begleiten den Konsumenten durch den ganzen Tag. Einprägsame Sprüche sollen das Angebot oder die Marke stützen und vermitteln, wofür diese oder das Unternehmen stehen. Das Ziel ist, dem Endverbraucher eine zentrale Botschaft zu vermitteln. "Claims eignen sich nicht für Experimente. Ihre nachhaltige Wirkung auf die Wahrnehmung von Angeboten und Marken erfordern sorgfältiges Handhaben und zielgerichteten Einsatz", erklärt Manfred W. Schoppe, Inhaber von MWS Consulting.

 

[mehr]

Hamburger Wirtschaft - Ausgabe 09 / 2007

Magazin der Handelskammer Hamburg

Extra-Journal - Marketing und Kommunikation Seite 44 - 46


Erfolgreich Kunden finden

Erfolgsfaktoren bei der Kundenfindung -

auch für kleine und mittelständische Unternehmen

 

Zufriedene oder gar begeisterte Kunden sind die Basis geschäftlichen Erfolgs in der Gegenwart und für die Zukunft. - Sie haben da eine Idee und wollen diese vermarkten. Sie sind schon etabliert, wollen aber weiter wachsen. - Dann müssen Sie nur noch die richtigen Kunden finden.

Doch, die Situation scheint unübersichtlich. Einerseits ist Geiz geil und Discounter wachsen, andererseits sind exklusive Marken so erfolgreich wie nie. Einerseits boomt die Freizeitbranche, andererseits spricht man von Trend zum Coconing.

Und schauen Sie sich um: Es gibt nahezu nichts, was es nicht schon gibt. Das eigene Angebot droht in der Masse unterzugehen. - Die Chance: Sich eindeutig positionieren. Sich abgrenzen vom Angebot der Wettbewerber. Das wirklich Neue, das Besondere herausstellen.

 

Wie finden Sie Ihre Kunden? Wie finden die Kunden Sie?

Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren?

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Montag, 18. Juni 2007

im Gründungs- und Innovationszentrum Stade

Veranstalter:

Stader U.H.U. e.V. in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stade, dem Gründungs- und Innovationszentrum Stade und dem Gesellschaftspolitischen Förderkreis der Wirtschaft im Elbe-Weser-Dreieck

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]

 

[weitere Info zum 'GiS': www.gis-stade.de]


Erfolgsfaktoren im Webmarketing

Die Marke -

auch im Web der Erfolgsfaktor

 

Die Ausrichtung der Angebote auf die Wünsche und Bedürfnisse des Marktes ist mittlerweile durchgesetzte Handlungsweise. Der Kundennutzen steht im Mittelpunkt. Dadurch werden die Angebote aber immer gleichförmiger. Dies führt zu verschärftem Wettbewerb auch im Web. Vernachlässigt wird die eigene Abgrenzung zum Wettbewerb.

 

Wie entkommen Sie dem zunehmenden Preisdruck? Gibt es Handlungsalternativen?

Werden Sie einzigartig. Mit der Marke. Auch im Web.

 

Referent: Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Samstag, 28. April 2007

auf der Erotika 2007, in der Messehalle Hamburg-Schnelsen

Veranstalter:

BEH - Bundesverband Erotik Handel e.V., Hamburg

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]


Erfolgreich mit Marken

Die Kraft der Marke -

auch für kleine und mittelständische Unternehmen

 

Es gibt nahezu nichts, was es nicht schon gibt. Das eigene Angebot droht in der Masse unterzugehen. Die Chance: Sich eindeutig positionieren, sich abgrenzen zum Angebot der Wettbewerber. Auch bei Dienstleistungen. Das wirklich Neue, das Besondere herausstellen. Mit der Marke.

 

Was macht eine Marke aus? Wie wirkt die Marke? Wie macht man eine Marke? Gewinnen Sie Anregungen und Hilfestellungen. Erfolgreiche Markenführung - auch für Ihr Unternehmen.

 

Kongress-Beitrag auf der Diwi, Hamburg

von Manfred W. Schoppe, Inhaber MWS Consulting

vom Donnerstag, 16. November 2006

Veranstalter:

Handelskammer Hamburg

 

[Den Vortrag erhalten Sie hier]

diwi Kongress-Programm